Ästhetische und Funktionelle Wiederherstellung der mittleren oberen Schneidezähne mit Keramikveneers; ein Fallbericht – in german (Aesthetic and functional rehabilitation of the upper anterior incisors with ceramic veneers; a case report) Dr. Kleanthis Manolakis July 8, 2016

Ästhetische und Funktionelle Wiederherstellung der mittleren oberen Schneidezähne mit Keramikveneers; ein Fallbericht – in german (Aesthetic and functional rehabilitation of the upper anterior incisors with ceramic veneers; a case report)

Date of Publication
Germany, 4. 2016

Authors
Kleanthis Manolakis, DDS, Dr. Med. Dent
Diamantis Tsifoutakos, MDT

Journal
ZWP Spezial Zahnarzt Wirtschaft Praxis Journal 4. 2016, Oemus Publishing Group

Navigation leads the way – safety and predictability in contemporary implantology

Introduction
Nowadays patients not only expect to have functionally flawless treatment results, but also increasingly demand significant aesthetic appearance improvements. Symmetrical and radiantly white teeth are attractive and considered an expression of vitality and health. On the contrary unaesthetic, crooked or discolored teeth can often lead to insecurity and psychologically induced social contact restrictions. Modern aesthetic dentistry can meet patients’ desire for cosmetic improvements in gentle and minimally invasive ways. Impressive changes in tooth color, shape and surface texture can be achieved in many clinical cases with ceramic veneers. All-ceramic veneers comprise one of the established concepts of modern aesthetic dentistry. Careful treatment planning plays an important role in achieving optimal aesthetic outcomes. Equally important is the close cooperation between dentists and dental technicians involved. The patient case presented concerns a young female colleague, 24 years old. She had just passed her state exam in dentistry and wished to specialize in aesthetic dentistry. Accordingly she was very keen to have her two upper central incisors restored in a minimally invasive and aesthetically exemplary manner. Her central incisors were badly damaged in a skateboard accident. The mesial incisal corner of the right lateral incisor was also slightly injured; however she initially wanted to limit treatment to the central incisors only. The clinical cold test and an X-ray image excluded potential pulp involvement in the injury – both front teeth are vital. Both central incisors are dominated by extensive composite fillings; still aesthetic results achieved are rated as unsatisfactory by the patient. Periodontal condition of all upper front teeth is optimal, oral hygiene is performed by the young dentist in an exemplary manner.

Aesthetic treatment planning
An ideal wax-up design of the two teeth requiring reconstruction is transferred directly to the involved teeth intraorally using a laboratory-made wax-up (Luxatemp, DMG). Mock-up is evaluated as an essential step in aesthetic case planning; it supports the communication between patient, clinician and laboratory technician enormously. It assissts both patient and clinician to visualize the shape and contour of the final restoration and to modify it accordingly if necessary. For example one can use a black felt-tip pen to imitate an incisally shorter variant of the definitive restoration directly intraorally on the mock-up if this is desired by the patient.

Tooth preparation
When there is unity achieved between clinician and patient about the potential aesthetic result, definitive preparation can be initiated directly via the mock-up at the same appointment. A gentle preparation of the natural teeth should be performed. At the cervical area the preparation margin should be in intact enamel. Approximal contact points are preserved in natural enamel. Impressions are then performed with VPS (Honigum, DMG) and, if necessary, prepared teeth should be provisionally restored.

Veneer fabrication in the dental lab
In this particular clinical case ceramic veneers were made of lithium disilicate (Emax Press, Ivoclar), having a particularly delicate surface characterization. Only a thin transparent layer was applied.

Intraoral adhesive cementation
At the cementation appointment provisionals are removed and tooth surfaces are pretreated with the intraoral sandblaster and fine aluminum oxide (27μ). In this way, decontaminated and extremely clean adhesive surfaces are obtained. A fundamental advantage of the adhesive & try-in paste combi-set is that the definitive shade can be precisely visually checked before cementing using the shade-corresponding try-in paste. Accordingly one can try out different try-in pastes and thus slightly modify the final shade nuances just before cementing. The light-cured composite cement Vitique White (DMG) was then used for the definitive bonding of the two ceramic veneers. The two ceramic veneers in situ after adhesive cementation and excess removal are characterized by a natural appearance. The entire upper jaw frontal area looks harmonious and lively again. The young lady radiates new self-confidence and shows her new smile very proudly. Having the patient smiling with loose lips new ceramic veneers impress with their natural appearance. The masterful dental technical performance is convincing.

6 months follow-up
During her recall appointment 6 months later all aesthetic and functional aspects are assessed again. Surrounding soft tissues are absolutely free of inflammation. The perfect fit and careful cementing of the restorations, as well as her excellent daily oral hygiene contribute significantly to the natural incisors’ periodontal health.

Conclusion
Important keys to success while aesthetic restoring of ceramic veneers are extensive patient communication and extensive planning and cooperation with a talented dental technician. Team spirit is the right word here. Precise execution of the preparation and selection of high-quality manufacturing techniques and materials contribute significantly to the longevity of the restorations. The final result should fully satisfy our patients, the dental technician and the clinician, only then is the effort justified. Ceramic veneers are certainly among the highest quality and most aesthetically pleasing techniques in modern aesthetic dentistry.

Ästhetische und funktionelle Wiederherstellung zwei mittlerer oberer Schneidezähne mit Keramikveneers, eine Fallpräsentation / planning for success

Einleitung
Von unseren Patienten werden heutzutage nicht nut funktionell einwandfreie Behandlungsergebnisse verlangt, sondern auch immer häufiger eine wesentliche Verbesserung des Aussehens erwartet. Symmetrische und strahlend weisse Zähne wirken anziehend und gelten als Ausdruck von Vitalität und Gesundheit. Dagegen können unästhetische, schiefstehende oder verfärbte Zähne oft zu Hemmungen und Kontaktschwierigkeiten führen.

Die moderne ästhetische Zahnmedizin entspricht dem Wunsch des Patienten nach kosmetischer Verbesserung auf schonende und dauerhafte Weise. Eine oft eindrucksvolle Veränderung von Zahnfarbe, Zahnform und Zahnstellung kann in vielen klinischen Fällen mit Keramikveneers erzielt werden. Vollkeramische Schalen gehören zu den etablierten Konzepten der modernen ästhetischen Zahnmedizin. Die sorgfältige Behandlungsplanung spielt dabei eine wesentliche Rolle, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ebenso wichtig ist die enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Spezialisten Zahnarzt / Zahntechniker.

Der vorgestellte Patientenfall betrifft eine junge Kollegin, 24 Jahre alt. Sie hatte gerade ihr Staatsexamen in Zahnmedizin bestanden und wollte sich in der ästhetischen Zanhmedizin spezialisieren. Ensprechend war ihr Wunsch gross, minimalinvasiv und ästhetisch vorbildlich ihre beiden mittleren oberen Schneidezähne versorgen zu lassen (Bild 1 und 2). Durch einen Skateboardunfall wurden ihre mittleren Schneidazähne schwerwiegend lädiert. Auch die mesiale inzisale Ecke des rechten seitlichen Schneidezahnes wurde leicht verletzt; die Patientin wollte die Behandlung jedoch nur auf die mittleren Schneidezähne initial beschränken. Der klinische Kältetest und ein Röntgenbild (Bild 3) schliessen bei der Verletzung eine potentielle Pulpenbeteiligung aus – beide Frontzähne sind vital. Beide mittlere Schneidezähne werden von umfangreichen Kompositfüllungen dominiert; das erzielte ästhetische Resultat wird von der Patientin als nicht zufriedestellend bewertet (Bild 4 und 5). Der parodontale Zustand sämtlicher oberer Frontzähne ist optimal, Mundhygiene wird von der jungen Zahnärztin vorbildlich geleistet (Bild 6). Zahnsteinentfernung und Politur der Unterkieferfront runden die Vorbehandlung ab.

Ästhetische Plannung
Ein Mock up über die zwei rekonstruktionsbedürftigen Zähne (Bild 7) wird anhand eines laborgefertigten wax up direkt an der Patientin intraoral übertragen (Luxatemp, DMG). Das mock up wird als ein unabdingbarer Schritt bei der ästhetischer Fallplanung bewertet. Es unterstützt enorm die Kommunikation zwischen Patient, Behandler und Labor. Es hilft sowohl der Patientin als auch dem Behandler die Form der definitiven Restaurationen zu visualisieren und bei Bedarf zu modifizieren (Bild 8). Zum Beispiel kann man mit einem schwarzen Filzstift direkt am Patienten eine inzisal kürzere Variante der definitive Restauration imitieren, falls dies vom Patienten erwünscht wird (Bild 9).

Zahnpräparation
Wenn Einheit über das potentielle ästhetische Resultat zwischen Behandler und Patientin besteht, kann man beim gleichen Termin direkt über das mock up die definitive Präparation einleiten (Bild 10). In diesem Fall soll der Behandler sehr zahnschonend präparieren. Am Zahnhals liegt die Präparationsgrenze im Schmelz. Die approximalen Kontaktpunkte werden im natuerlichen Schmelz erhalten. Anschliessend werden die Zahnstümpfe mit VPS abgeformt (Honigum, DMG) und bei Bedarf die präparierten Zähne provisorisch versorgt.

Herstellung der Schalen im Labor
In diesem klinischen Fall wurden die dünnen Schalen aus Lithiumdisilicat (Emax Press, Ivoclar) hergestellt – mit besonders zarter Oberflaechencharakterisierung, nur eine dünne Transparenzschicht wurde aufgetragen (Bild 11, 12, 13).

Zementierungstermin
Beim Zementierungstermin einige Tage später werden die Provisorien entfernt und die Zahnoberflächen mit dem intraoralen Sandstrahler und feines Aluminiumoxyd (27μ) vorbehandelt. Auf diese Weise erhält man eine dekontaminierte und besonders saubere Klebeoberfläche (Bild 14 und 15).

Für die Verklebung der Keramikveneers empiehlt sich, qualitative Compositzemente in verschiedenen Zahnfarben zur Auswahl zu verwenden, die von der passenden try-in Paste im gleichen Set begleitet werden. Ein grundlegender Vorteil dieser Kombisets ist, dass man mit der farbkorrespondierenden try-in Paste die definitive Farbe nach dem Zementieren präzis visuell kontollieren kann. Entsprechend kann man verschiedene try-in Pasten ausprobieren und somit die definitiven Farbnuancen nochmals kurz vor dem Zementieren leicht modifizieren. In diesem klinischen Fall wurde beim #11 Try-in White verwendet, während beim # 21 Try-in Bleach verwendet wurde (Bild 16). Zur definitiven Verklebung der beiden Keramikveneers wurde anschliessend der lichtgehärtete Compositzement Vitique White (DMG) verwendet (Bild 17).

Die beiden Keramikschalen in situ nach der Überschussentfernung (Bild 19 und 20) werden von einem natürlichen Aussehen gekennzeichnet. Die gesamte Oberkieferfront wirkt wieder harmonisch und lebendig (Bild 18 und 21). Die junge Patientin strahlt ein neues Selbstbewusstsein aus und zeigt sehr stolz ihr neues Lächeln. Bei lockeren Lippen überzeugen die neuen Schalen durch ein natürliches Aussehen (Bild 22). Die meisterhafte zahntechnische Leistung ist überzeugend.

6 Monate später
Beim recall 6 Monate später werden sämtliche ästhetische und funktionelle Aspekte erneut überprüft (Bild 23). Die umgebenden Weichteile sind absolut entzündungsfrei. Die einwandfreie Passung und sorgfältige Zementierung der Restaurationen, sowie die exzellente tägliche Mundhygiene der Patientin tragen wesentlich zur parodontalen Gesundheit der natürlichen Schneidezähne bei (Bild 24, 25 und 26).

Schlussfolgerung
Wesentliche Schlüssel zum Erfolg bei der Versorgung mit Keramikschalen sind die sorgfältige Kommunikation mit dem Patienten und die ausgiebige Planung und Zusammenarbeit mit einem talentierten Zahntechniker. Teamgeist ist hier das richtige Wort. Die präzise Ausführung bei der Präparation und die Auswahl hochwertiger Herstellungstechniken und Materialien tragen wesentlich zur Langlebigkeit der Restaurationen bei. Das definitive Resultat soll die Patientin, den Zahntechniker und den Behandler voll befriedigen, nur dann ist der Aufwand gerechtfertigt. Sicherlich gehören Keramikveneers zu den hochwertigsten und ästhetisch ansprechenden Techniken der modernen ästhetischen Zahnmedizin.

AUTOREN:
Kleanthis Manolakis, Dr. med. dent.
Diamantis Tsifoutakos, MDT

Thessaloniki, Griechenland

Write a comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *